Global Renewables Shipbrokers

Hamburger Spezial-Schiffsmakler für Offshore Energie geht an den Start

HAMBURGER SPEZIAL-SCHIFFSMAKLER FÜR OFFSHORE ENERGIE GEHT AN DEN START

Die Zukunft wird auch in Europa von immer mehr Offshore-Anlagen zur Nutzung von Wind-, Wellen- und Gezeitenkraft geprägt sein. German Renewables Shipbrokers ist der erste Schiffsmakler, der sich ausschließlich mit Spezialtonnage für Offshore Wind-Projekte beschäftigt. Die beiden Gründer übertragen damit ihr langjähriges Wissen auf einen Markt, der voll im Aufwind steht.

Für Philippe Schönefeld ist die Entwicklung klar vorgezeichnet: „Jedes Offshore-Projekt braucht genau die richtigen Schiffe, sowohl für den Bau der Anlagen, als auch für ihren laufenden Betrieb.“ Der diplomierte Wirtschaftsingenieur ist seit vielen Jahren in der Schifffahrt zu Hause. Zuletzt war er bei einer der größten deutschen Schifffahrtsgesellschafen, der Rickmers Gruppe in Hamburg, für die Entwicklung des Geschäftsbereiches Offshore Wind verantwortlich und hat dabei tiefe Einblicke in diesen speziellen Markt bekommen.

Seit 4. Juli 2011 ist Philippe Schönefeld zusammen mit Matthias Mroß mit einem eigenen Unternehmen am Markt. Es trägt den bezeichnenden Namen German Renewables Shipbrokers und ist einer der ersten Schiffsmakler im europäischen Raum, der sich ausschließlich mit dem Bedarf an Spezialtonnage für Offshore-Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energie beschäftigt. Matthias Mroß ist diplomierter Schiffbauingenieur und hält außerdem ein Diplom in Schiffsmanagement der Lloyds Maritime Academy in London. Er greift auf langjährige Erfahrungen aus der Tätigkeit in Ingenieurbüros, Werften und Reedereien zurück. Zuletzt führte er die Neubauabteilung der Reederei Thomas Schulte mit Werftenstandorten in Korea und China.

German Renewables Shipbrokers ist ein Dienstleister, der umfassendes Expertenwissen aus zwei Welten zusammenführt. Auf der einen Seite ist das Unternehmen ein Schiffsmakler mit hervorragenden Kontakten zur internationalen Offshore Schifffahrtsindustrie. Auf der anderen Seite besteht ein umfassendes Know-how über die technischen Aspekte vom Schiffbau bis zum Schiffsbetrieb.

„Diese Kombination ist bisher einmalig,“ unterstreicht Matthias Mroß die Stärke des Unternehmens und ergänzt: „Wir sind nicht nur optimal positioniert, um Schiffseigner mit Käufern oder Charterinteressenten zusammenzubringen. Wir kennen auch die besonderen Belange der Offshore-Energiegewinnung und können daher Unternehmen optimal mit unserem Schifffahrts-know-how unterstützen.“

Wobei sich German Renewables Shipbrokers nicht nur als klassischer Makler sieht, der die richtigen Kontakte knüpft und Geschäftspartner zusammenbringt. Das Unternehmen will auch mit seinen umfangreichen Leistungen überzeugen. Dazu gehören im Kern fundierte Beratung, Ausarbeitung von Charter- und Kaufverträgen sowie eine umfassende Begleitung vor, während und nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss. Darüber hinaus werden vielfältige Vermittlungs- und Beratungsleistungen angeboten, ganz gleich, ob es um Neubau, Umbau oder das komplette Schiffsmanagement von Offshore-Spezialtonnage geht.

German Renewables Shipbrokers sieht gute Chancen darin, im boomenden Markt der erneuerbaren Energien im Offshore-Bereich schon bald eine führende Rolle zu spielen.

pdficon2