FR +33 782 91 63 62

Global Renewables Shipbrokers sichert sich größten Beschaffungsauftrag seit Firmengründung für Offshore Windpark in Taiwan

• Global Renewables Shipbrokers erhält Auftrag für Einkauf von Offshore-Transport- und Installationsdienstleistungen für 640 MW-Windpark in Taiwan
  • Erste GRS-Niederlassung in Taiwan eröffnet
  • GRS-Milestones im Überblick
    PM

(Hamburg, 11.09.2019) Global Renewables Shipbrokers (GRS), der weltweit führende Berater und Spezial-Schiffsmakler für die Planung, Umsetzung und den Betrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten im Offshore-Bereich, sichert sich den Auftrag für die Einkaufsberatung von Transport und Installationsdienstleistungen beim Bau des bisher größten Offshore-Windparks in der Region Asien-Pazifik. Die Aufgabe von GRS ist, im Auftrag des Projektierers die Auswahl und Verpflichtung sämtlicher Dienstleistungsunternehmen für den Transport der Fundamente von Europa nach Taiwan sowie deren anschließende effiziente Installation auf See. Es handelt sich dabei um insgesamt 80 Monopile-Fundamente mit einem Gewicht von teils 1.800 Tonnen (t) und mehr, sowie 80 Übergangssegmente, die für den Bau des Windparks Yunlin benötigt werden.

„Der asiatisch-pazifische Raum verzeichnet seit Jahren enorme Wachstumsraten im Bereich der Offshore-Windenergie. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere jahrelange Erfahrung in der Beratung und Schiffsmaklerei anwenden können, um dazu beizutragen, dass nun auch in Taiwan der größte Windpark Yunlin erfolgreich realisiert wird“, freut sich Matthias Mroß, Geschäftsführer bei GRS.

Der Offshore Windpark Yunlin wird acht Kilometer vor der Westküste Taiwans errichtet und eine Gesamtleistung von 640 Megawatt (MW) haben. 80 Turbinen mit einer Leistung von 8 MW werden ausreichend Strom produzieren, um rechnerisch 450.000 taiwanesische Haushalte mit grüner Energie zu versorgen. Gleichzeitig werden auf diese Weise 916.000 t Kohlendioxid eingespart. Entwickelt wurde der Windpark von dem deutschen Projektierungsunternehmen wpd AG. Der Baubeginn ist für März 2020 geplant.

GRS eröffnet Niederlassung in Taiwan

Der taiwanesische Offshore-Windmarkt gewinnt für GRS zunehmend an Bedeutung. Um eine noch bessere Erreichbarkeit für Kunden sicherzustellen, eröffnete GRS im September 2019 seine erste Niederlassung in der Region in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh.

“Da heute der Großteil der Offshore Tonnage für Windenergieanlagen von Europäischen Reedern gestellt wird, ist es eine perfekte Symbiose, dieses Angebot zusammen mit der langjährigen Expertise der GRS zukünftig lokal in meinem Heimatland anzubieten”, erläutert James Jheng. Jheng verfügt über einen Masterabschluss in Seerecht, ist seit über zehn Jahren als Makler in der lokalen Schifffahrtsindustrie Taiwans vernetzt und wird zukünftig alle Aktivitäten der GRS in Taiwan koordinieren.

Vor wenigen Wochen gab Global Renewables Shipbrokers den Start einer strategischen Partnerschaft mit dem südkoreanischen Entwicklungsberatungsunternehmen SerFac bekannt, um am Ausbau der Offshore-Windenergie in Südkorea zu partizipieren.

GRS Jack Ups at Dolwin Gamma

Milestones der GRS

07.2011 – Gründung durch Matthias Mross und Philippe Schönefeld als German Renewables Shipbrokers GmbH
    07.2013 – Erlangung der Weltmarktführerschaft im Bereich Offshore Renewables Brokerage