FR +33 782 91 63 62

Global Renewables Shipbrokers starten strategische Partnerschaft mit südkoreanischem Entwicklungsberater SerFac

Weltweit führender Berater und Spezial-Schiffmakler für die Planung und Umsetzung von Offshore Erneuerbare-Energien-Projekten feiert Markteintritt in Wachstumsmarkt Südkorea

(Hamburg, 22.08.2019) Das Hamburger Unternehmen Global Renewables Shipbrokers (GRS) feiert den Start einer strategischen Partnerschaft mit dem südkoreanischen Entwicklungsberater SerFac. Ziel der Zusammenarbeit ist die schnelle und qualitativ erstklassige Projektierung von Offshore-Windparkprojekten in Südkorea. GRS ist eines der weltweit führenden Beratungs- und Schiffsmaklerunternehmen im Bereich Offshore Energie. Als unabhängiger Berater unterstützt GRS die Verhandlung sämtlicher Verträge entlang aller Wertschöpfungsstufen der gesamten Projektentwicklung. In der anschließenden Bau- und Betriebsphase übernimmt GRS als international tätiger und unabhängiger Spezial-Schiffsmakler das Chartern aller benötigter Schiffe und Besatzungen sowie die Verpflichtung aller weiteren Offshore-Servicedienstleister.

„Der Markteintritt in Südkorea kommt für uns zum optimalen Zeitpunkt,“ erläutert Matthias Mroß, Managing Partner bei GRS. „Die Pläne der südkoreanischen Regierung zum Ausbau der Offshore-Windenergie sind ambitioniert und bieten uns für die kommenden Jahre viele Chancen. Mit unserer Erfahrung und Expertise stellen wir sicher, dass Fehler vermieden und die Ausbauziele erreicht werden“.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit GRS einen weltweit erfahrenen Partner im Bereich der Offshore-Windenergie gefunden haben. Die entstehenden Synergien ermöglichen uns die Fortführung unserer Expansion in dem wachsenden Offshore-Windenergiemarkt im asiatisch-pazifischen Raum“, so Lim Nam-Hee, Geschäftsführer bei SerFac.

Vor wenigen Wochen gab das südkoreanische Energieministerium bekannt, den Anteil erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 um 20 Prozent zu steigern. Das entspricht einem Ausbau der Erzeugungskapazität von aktuell etwa 11.000 Megawatt (MW) auf dann etwa 58.500 MW. Offshore-Windenergie wird an Bedeutung gewinnen und die Gesamtkapazität in den kommenden elf Jahren um insgesamt 12.000 MW zunehmen.

GRS Partnership Serfac South Korea

Austin Kim, Matthias Mross, Namhee Lim, Jannis Klar (v.l.n.r.)